Der Epstein-Barr-Virus (obligat interzellulär) ist ein doppelsträngiger DNA-Virus und gehört zu der Gruppe der Herpesviren. Er ist der verantwortliche Erreger für das Pfeiffer-Drüsenfieber (Mononukleose).
EBV-EliSpot
EBV lytic antigen + EBV latent antigen
(2x ACD/CPDA Röhrchen)
EBV-IgM VCA und -IgG VCA (Virus Capsid Antigen) Antikörper
Anti-EBNA (Epstein-Barr Nukleäres Antigen) Antikörper
(1x Serum/SST Röhrchen)
Humanes Herpes Virus 4 (HHV-4) (intrazellulär)
Kontakt mit Speichel: ca. 50 % aller 5-jährigen Kinder und 90-95 % der Erwachsenen in den USA sind seropositiv), durch Küssen übertragbar (“kissing disease”).
Infektiöse Mononukleose (“Pfeiffersches Drüsenfieber”), Erschöpfung, Gewichtsabnahme, Schüttelfrost, Fieber, zervikale Lymphknotenschwellungen, Rachenentzündungen, Milzvergrösserung, Hepatitis, atypische Lymphozyten im Blutbild (“Pfeiffersche Drüsenzellen”)
Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), Autoimmunerkrankungen (Dermatomyositis, Systemischer Lupus Erythematosus (SLE), Rheumatoide Arthritis, Sjögren´s Syndrom), Multiple Sklerose (MS), Tumorerkankungen (Morbus Hodgkin, Burkitt Lymphom, Nasopharyngeal-Karzinom), Opportunische Infektion bei HIV-Infektionen (Haarzell-Leukämie, Lymphome im ZNS)
Schwächung des Immunsystems (v.a. bei Kindern und höherem Lebensalter), junge Erwachsene (“kissing disease”)